English_Site
 
 
 
   
Zeitgenössische Kunst in Berlin
Sprachreise_Berlin_waldbuehne
  Bis zum 15. Juni findet in Berlin die Biennale für zeitgenössische Kunst statt. Wer in dieser Zeit seine Deutschkenntnisse in der Hauptstadt auffrischt, kann noch mehr Kultur erleben als sonst. Das Besondere: sie ist überall und zu jeder Zeit in der Stadt zu finden.
Bild_vergrößern

Der Skulpturenpark Berlin_Zentrum ist kein typischer “Veranstaltungsort”. Er umfasst über 60 leere Parzellen eines innerstädtischen Geländes. Diese Brachfläche auf dem ehemaligen Mauerstreifen, umgeben von einem westlich und östlich entwickelten Stadtraum, ist sowohl Symbol als auch Ausdruck für innerstädtische Anlagespekulationen. Heute ist das Gelände von stereotypen Büro- und Wohnhäusern umgeben und von Unkraut überwuchert. Es wird von fünf Künstlern, dem Kollektiv KUNSTrePUBLIK e. V. genutzt, das dieser Fläche den Namen Skulpturenpark Berlin_Zentrum gab und begann, mit den unterschiedlichen Eigentümern zusammen zu arbeiten, um verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen durchzuführen.

Die leeren Parzellen zwischen den historischen Bezirken Mitte und Kreuzberg liegen exakt auf dem “Todesstreifen” der ehemaligen Berliner Mauer und damit auf der Grenzlinie zwischen dem ehemaligen Ost- und Westteil der Stadt. Nicht zuletzt, da das Gelände nicht definiert ist und wie ein “blinder Fleck” im Stadtzentrum wirkt, bietet es für KünstlerInnen im inzwischen weitestgehend transformierten Stadtraum von Berlin einen ungewöhnlichen Reiz, auf seine besonderen historischen, politischen und gegenwärtigen Eigenheiten einzugehen.

Der in der Nacht stattfindende Teil der Ausstellung hat ein offenes Format und wird sowohl an den drei genannten Hauptausstellungsorten als auch an einer Vielzahl weiterer Orte stattfinden. Vorträge, Gespräche, Performances, Konzerte, Workshops, Film- und Videoscreenings sowie andere Veranstaltungen werden an dafür geeigneten Orten stattfinden.

Caroline Benzel / berlinbiennale
Foto: berlin-tourism
[1]   [2]  
 
 
 Projekt GB  Projekt E  Projekt C
Zielort: Edinburgh
Dauer: 3 bis 4 Wochen
Unterkunftsart: Apartment
Workshops: werktags
Projekte: Reiseguide
Startdatum: 01. März 2018
Alter: 18 bis 30 Jahre
Info   Angebot
        
Reisejournalismus und Sprachreisen Tipps
    EF Sprachreisen nach England  
    Team CTR  
    CTR Magazin  
    Reisejournalismus Edinburgh Blog  
    Travel Guide samples Curso CTR Absolventen  
  
 
Impressum |
© 2007-2017 Curso eG