English_Site
 
 
 
   
Tag der Nelkenrevolution in Portugal
Sprachreise_Lisbon_bridge_25_de_abril
  Am 25. April wird in Portugal die Nelkenrevolution gefeiert. Am 25 do Abril ging 1974 mit einem Aufstand der Armee die Diktatur des Estado Novo zu Ende. Sprachreisende, die sich in Portugal aufhalten, werden landesweit Feste, Konzerte und Feuerwerke erleben.
Bild_vergrößern

Die Nelkenrevolution hat ihren Namen von den Nelken, die die Soldaten zum Zeichen der Freude in ihre Gewehre gesteckt hatten. Die Revolution verlief beinahe unblutig, insgesamt starben aufgrund der Unruhen nur vier Menschen.

Als Revolutionslied bekannt wurde am 25. April 1974 das damals verbotene Lied „Grândola, Vila Morena“, das im Radio gespielt der Bevölkerung zeigte, das sich nach 48 Jahren Diktatur etwas veränderte.

Für alle militärischen Einheiten, die sich zur „Bewegung der Streitkräfte“ bekannten, waren die Verse das vereinbarte Zeichen zum bewaffneten Aufstand. Knapp 18 Stunden später hatte die „Bewegung der Streitkräfte“ Europas älteste Diktatur gestürzt. Die Bewegung bestand vornehmlich aus jungen Offizieren der unteren Ränge.

Das Volk begrüßte den Aufstand, säumte die Straßen und begrüßte die Soldaten mit Nelken, die der Revolution ihren Namen geben sollten. Die Portugiesen sind auch heute noch zurecht stolz auf ihre friedliche Revolution und feiern sie entsprechend. Die wunderschöne Hängebrücke in Lissabon, die an die Golden Gate Bridge erinnert, heißt nicht umsonst „Ponte do 25 de abril“.

Menschen in allen Teilen der Welt sprechen Portugiesisch. Die große Entdecker- und Kolonialvergangenheit des Landes macht es möglich. Trotzdem kommt es eher selten vor, dass Sprachschüler zu Gast sind. Ein freundlicher Empfang in Portugal und die Neugier der Portugiesen sind Ihnen sicher.

Bilder der Revolution mit „Grândola, Vila Morena“
Caroline Benzel
Foto: Turismo de Portugal
[1]  
 
 
 Projekt GB  Projekt E  Projekt C
Zielort: Edinburgh
Dauer: 3 bis 4 Wochen
Unterkunftsart: Apartment
Workshops: werktags
Projekte: Reiseguide
Startdatum: 01. März 2018
Alter: 18 bis 30 Jahre
Info   Angebot
        
Reisejournalismus und Sprachreisen Tipps
    EF Sprachreisen nach England  
    Team CTR  
    CTR Magazin  
    Reisejournalismus Edinburgh Blog  
    Travel Guide samples Curso CTR Absolventen  
  
 
Impressum |
© 2007-2017 Curso eG