English_Site
 
 
 
   
Sprachreise mit Tier
Algarve_nature
  Eine Sprache lernt man normalerweise ohne tierischen Begleiter. Wer im Hotel wohnt oder die Unterkunft privat organisiert, kann aber durchaus auch Hund oder Katze mit auf Sprachreise nehmen. Was sollte man bei der erfolgreichen Planung der Sprachreise mit Tier beachten?
Bild_vergrößern

Für Reisen innerhalb der Europäischen Union braucht das Tier einen Heimtierausweis, einen Mikrochip und muss gegen Tollwut geimpft sein. Wer mit seinem Tier verreist, sollte sich aber vorab bei der Botschaft des jeweiligen Landes über die Einreisebestimmungen informieren.

Bestimmte Kampfhunde-Rassen dürfen in Länder wie Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich grundsätzlich nicht einreisen. Zusätzlich verlangen einige Länder eine amtstierärztliche Bestätigung über die erfolgten Impfungen. Auch was Leinen- und Maulkorbzwang angeht gelten im Ausland oft andere Regelungen. Gerade in südlichen Ländern ist die Toleranz bei Hunden äußerst eingeschränkt.

In Portugal dürfen Hunde weder in Bussen noch der U-Bahn mitfahren, in Zügen nur in einer Transportbox. Auch das Mitnehmen von Hunden in Restaurants ist vielerorts nicht gestattet. In Italien müssen Hunde häufig Maulkorb tragen. Welche Umstände man sich und seinem Vierbeiner antun möchte, sollte man schon vor der Reisebuchung abwägen.

Auch die Auswahl des Hotels will gut recherchiert sein. Viele Hotels erlauben zwar die Mitnahme von Hunde oder Katzen – verbieten dann jedoch das Tier auf dem Gelände mit sich zu führen. Es empfiehlt sich, nach der Buchung eine schriftliche Bestätigung darüber anzufordern, dass das Tier mitgenommen werden darf.

Tierhalter müssen nicht unbedingt Auto fahren, viele Fluggesellschaften erlauben auch das Mitnehmen von Tieren. Die Regeln sind dabei unterschiedlich. Tiere bis zu sechs Kilo (bei Lufthansa acht Kilo) inklusive Transportbox dürfen mit Herrchen und Frauchen an Bord als Handgepäck mitfliegen. Bei Airberlin fallen dadurch zusätzliche Kosten von 20 Euro pro Strecke an.

Caroline Benzel
Foto: Curso24.de
[1]   [2]  
 
 
 Projekt GB  Projekt E  Projekt C
Zielort: Edinburgh
Dauer: 3 bis 4 Wochen
Unterkunftsart: Apartment
Workshops: werktags
Projekte: Reiseguide
Startdatum: 28. August 2017
Alter: 18 bis 30 Jahre
Info   Angebot
        
Reisejournalismus und Sprachreisen Tipps
    EF Sprachreisen nach England  
    Team CTR  
    CTR Magazin  
    Reisejournalismus Edinburgh Blog  
    Travel Guide samples Curso CTR Absolventen  
  
 
Impressum |
© 2007-2017 Curso eG