English_Site
 
 
 
   
Projektnews aus Berlin und Edinburgh
Curso24.de, Team berlin Summer 2009
  Unsere Journalismus-Projekte von Juli bis Oktober in Berlin und Edinburgh hatten einen tollen Start. Mit großer Mannschaft gingen wir die Aufgaben an: Stadtmagazine und Podcasts entstehen. Unter Anleitung von Journalisten und Projektmanagern leben die Teilnehmer ihre Kreativität aus.
Bild_vergrößern

Zunächst steht Berlin im Fokus des Teams, denn hier startete unser Projektsommer 2009. Die einzelnen Teams arbeiten an den verschiedenen Themenbereichen für das Magazin wie Geschichte, Tipps, Veranstaltungen, Kunst, Shopping oder Kultur. Ergänzt wird die Struktur mit Spezialteams, die für die Bereiche Layout und Film/Podcast verantwortlich sind. Die Begeisterung und Neugier der jungen Journalisten war von Beginn an groß.

Zahlreiche Termin bestimmten die ersten Projektwochen. Es gibt eine Reihe Unternehmensbesuche aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Journalismus und Design. Außerdem bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit zu Interviews mit Entscheidungsträgern aus Berlin. Besonderes Interesse riefen die Gespräch bei der NETZEITUNG und bei den Berliner Designern LUXXUS hervor. Hierbei konnten die Teilnehmer, neben dem journalistischen Fachwissen, die neu erworbenen Deutschkenntnisse auf den Prüfstand stellen. An jedem Werktag gibt es meherere Lektionen Deutsch als Fremdsprache mit erfahrenen Lehrkräften.

Einen aktuellen Eindruck vom Start der Sommerprojekte gibt es mit den neuen Fotoalben auf der facebook-Site von Curso24.de. Die Mischung aus Unternehmensbesuchen, Interviews, journalistischen Workshops, Konferenzen, Sprachunterricht und projektbezogenen Exkursionen ist hier im Ansatz erkennbar. Natürlich fühlt es sich noch spannender an live dabei zu sein! Die Projekte in Berlin und Edinburgh sind die Vorhaben mit denen in 2007 alles begann. Nun werden die Inhalte der Magazine und Filme für die beiden Städte immer detaillierter. Aber auch unsere recht neuen Programme in Lissabon und London sind besonders spannend, denn es gibt noch Pionierarbeit zu leisten!

Besonders freuen wir uns in diesem Monat, neben dem aktuellen Journalismus- und Sprachreise-Projekt in Berlin auf unser nächstes Projekt im September in Edinburgh. Die schottische Hauptstadt hat es uns besonders wegen ihres historischen Backgrounds, ihrer Schönheit, der Internationalität und der beeindruckenden Natur angetan. Zusätzlich können wir auf literarischen Pfaden wandern, so entstanden in Edinburgh die Ideen für Klassiker wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder auch Harry Potter. Erstmals haben wir in Edinburgh eine Erweiterung des journalistischen Bereiches zu bieten: neben den bei uns klassischen Elementen der redaktionellen Tätigkeit für das Magazin und dem Filmen der Podcasts gibt es eine Journalistin mit dem Spezialgebiet der Radio-Podcasts. Spannende Reportagen unter Anleitung der erfahrenen Journalistin und mit entsprechend professionellem Equipment werden entstehen. Wir freuen uns darauf!

Unsere Teams für die Programme bis Oktober 2009 stehen seit längerem fest. Es gibt freie Plätze für unser Edinburgh-Programm vom 23. November bis 20. Dezember. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns! Von Vorteil für eine Aufnahme in unser Team sind die Motivation für die journalistische Tätigkeit und die Neugier auf Kultur und Menschen in Edinburgh. Wir stellen alles für Sie bereit, was man normalerweise erwartet und sind sicher, dass wir ein Ergebnis erreichen auf das Sie stolz sein können. Wir würden uns freuen Sie in Edinburgh begrüßen zu können.

Die Medienprofis von Curso eG und MotionPlacements Ltd. schulen die Teilnehmer und geben jede fachliche Unterstützung. Die Ausgaben des Magazins und die Podcasts werden beispielsweise im Internet, in Hostels und Sprachschulen veröffentlicht. Die Teilnehmer erhalten ein Zeugnis, können die Ergebnisse als Arbeitsproben verwenden und auch in Eigenregie vertreiben. Wir kümmern uns um hervorragende Rahmenbedingungen für unser Team, damit sich das Team auf die Kommunikation und die Aufgaben in Edinburgh konzentrieren kann. Bei Fragen oder dem Bedarf nach weiteren Informationen zögen Sie bitte nicht uns per E-Mail, Fax, telefonisch oder per Post zu kontaktieren.

Curso eG und Citytravelreview

Curso eG
Foto: Curso eG
[1]  
 
 
 Projekt GB  Projekt E  Projekt C
Zielort: Edinburgh
Dauer: 3 bis 4 Wochen
Unterkunftsart: Apartment
Workshops: werktags
Projekte: Reiseguide
Startdatum: 28. August 2017
Alter: 18 bis 30 Jahre
Info   Angebot
        
Reisejournalismus und Sprachreisen Tipps
    EF Sprachreisen nach England  
    Team CTR  
    CTR Magazin  
    Reisejournalismus Edinburgh Blog  
    Travel Guide samples Curso CTR Absolventen  
  
 
Impressum |
© 2007-2017 Curso eG