English_Site
 
 
 
   
Palace of Holyroodhouse mit Maria Stuart
curso24_edinburgh_literatur
  Wer sich für Kultur interessiert und gerne schreibt kann die schottische Hauptstadt Edinburgh auf den Spuren der Königin Maria Stuart erkunden. Der Holyrood Palace in Edinburgh war Schauplatz dramatischer Ereignisse im Leben der berühmtesten Bewohnerin des Palastes.
Bild_vergrößern

Der Palace of Holyroodhouse in Edinburgh ist heute noch offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland. Maria Stuart hat dort ebenfalls sechs Jahre lang gelebt. An das Schloss schließt sich Holyrood Park und der Hügel Arthur's Seat an, der eine wunderbare Aussicht auf das Umland ermöglicht.

Seit 2002 gibt es in der Queen’s Gallery in Holyroodhouse wechselnde Ausstellungen mit Exponaten aus den Beständen der königlichen Sammlung. Im Edinburgh Castle ist dagegen Maria Stuarts Sohn geboren, der als Jakob I. König von Schottland wurde.

Wer sehen will, wo Maria Stuart gefangen gehalten und 1567 zur Abdankung gezwungen wurde muss eine kleine Seereise unternehmen. Nördlich von Edinburgh liegt die Insel Loch Leven, dort wurde sie in der Burg festgesetzt, bevor ihr die Flucht gelang.

Westlich von Edinburgh in Linlithgow wurde Maria Stuart 1542 geboren. Die Stadt ist auch heute noch ein lohnenswertes Ausflugsziel mit einer schönen Kirche und den Ruinen des ehemaligen Palastes. Maria wuchs in Frankreich auf, wo sie 1558 den französischen Thronfolger Franz II. heiratete und ein Jahr darauf Königin von Frankreich wurde.

Nach dem frühen Tod ihres jungen Ehemannes kehrte Maria 1561 nach Schottland zurück. Vier Jahre später heiratete sie Lord Darnley, welcher zwei Jahre nach der Vermählung ermordet wurde. Ehemann Nummer drei wurde wenige Monate später der Earl of Bothwell, der in den Verdacht geriet Darnleys Mörder zu sein.

Die Adeligen begehrten auf und Maria verlor den Thron an ihren Sohn. Sie floh schließlich zu ihrer ewigen Rivalin um die Macht, Königin Elisabeth I., nach England, die Maria aber des Hochverrats beschuldigte und anklagen ließ.

Curso eG
Foto: Team Edinburgh September 2009
[1]  
 
 
 Projekt GB  Projekt E  Projekt C
Zielort: Edinburgh
Dauer: 3 bis 4 Wochen
Unterkunftsart: Apartment
Workshops: werktags
Projekte: Reiseguide
Startdatum: 14. März 2019
Alter: 18 bis 30 Jahre
Info   Angebot
        
Reisejournalismus und Sprachreisen Tipps
    EF Sprachreisen nach England  
    Team CTR  
    CTR Magazin  
    Reisejournalismus Edinburgh Blog  
    Travel Guide samples Curso CTR Absolventen  
  
 
Impressum |
© 2007-2019 Curso eG